Dienstag, 5. März 2024
Luang prabang29.02.24
Heute morgen hatte ich mich emtschieden das hotel zu wechseln um in mein ursprünglich gebuchtes zu gehn.laoübersetzer an und dabei kam raus das das mädel hier vietnamesin ist. Also umschalten und nochmal. Ich erklärte ihr das hier alles zuweit weg vom zentrum ist und die lauferei mich nur durchgeschwitzte t-shirts kosten würde. Das andere hotel wäre angeblich voll aber ich könnte ihren roller umsonst benutzen👍. Morgens um 8 lief schon einer mit ner dose bier rum.auf meine frage: beer for breakfast kam ein blödes grinsen. Der hat auf jedenfall von irgendwas zu viel gehabt.was hier auch auffällt sind die chinesen überall wo man hingeht. Hab mich mal schlau gemacht. Das sind die einzigen die hier investieren aber nicht zum vorteil der laoten. Laos ist neben kambodscha das ärmste land in südostasien. Und china investiert hier in projekte von denen nur einer profitiert.ich hab mich mit einem laoten unterhalten der von einem chinesen gefragt wurde warum er englisch lernen würde denn chinesisch würde

in absehbarer zeit zweite amtssprache werden und irgendwann zu einer provinz chinas werden.ist ein schleichender prozess aber china hat zeit.ich bin mir nicht sicher ob den menschen hier bewusst ist was mit ihrem land passiert und in wiefern das ihre einst so charmante mentalität beeinflusst

... comment